Flyer Projekt Godisang

Hier finden Sie einen aktuellen Flyer über unsere Kindergarten-Arbeit zum Herunterladen.

Download: Flyer Kindergarten Godisang (200 Kb)

Kindergarten für Aidswaisen und Kinder aus armen Verhältnissen

Kindergarten Godisang

Godisang, der Kindergarten für AIDS-Waisen und Kinder aus ärmlichen Verhältnissen, konnte 2007 neu gegründet werden. Ilse-Marie Hiestermann von der Communität Koinonia übernahm zunächst die Leitung und arbeitet darauf hin, diesen bald an Einheimische wieder übergeben zu können.


Großbildansicht

Ilse-Marie Hiestermann schreibt über den Beginn:

"Während der Mittagsruhe erzählten mir die beiden Erziehungshelferinnen die oft recht leidvolle Geschichte der einzelnen Kinder. Sie hatten sich schon ein halbes Jahr vorher auf den Weg durch den Vorort Magogwe gemacht, um zu sehen, in welchen Familien oder Pflegefamilien Aidswaisen oder Kinder in armen Familien lebten. Sie schrieben diese Kinder auf eine Liste für unser Kindergarten Projekt und besuchten und berieten diese betroffenen Familien immer wieder.

Wie sieht es in den Seelen dieser kleinen Kinder aus, die so direkt in ihren Familien das Sterben von nahen Familienangehörigen mitbekommen? Hier ein Beispiel: Ich erzähle den Kindern eine Geschichte und zeige dazu Bilder. Auf dem letzten Bild wird gezeigt, wie der kleine Junge Thabo zum Schlafen auf eine Matratze gelegt wird, während die älteren Kinder und die Erwachsenen noch weiter den Geburtstag eines Familienmitgliedes feiern. Später schaut sich der 5-jährige Magare das Bild noch einmal an und sagt dann zu mir: Das Kind schläft nicht, es ist bestimmt gestorben.

Unser Kindergarten möchte da nicht nur ein Ort sein, wo diese Kinder täglich gutes und gesundes Essen bekommen und gezielt pädagogisch auf die Schule vorbereitet werden. Er soll auch ein Ort sein, wo sie sich, so wie sie sind, angenommen wissen, wo sie Trost und Geborgenheit finden aber auch gleichzeitig neu Freude und Hoffnung in ihrem Leben erfahren.

"Godisang Early Learning Centre" ist der Name des Kindergarten-Projekts. "Godisang" bedeutet, ein Kind so zu erziehen, dass es in Liebe und Würde heranwachsen kann. Meine Kolleginnen und ich sind da ganz und gar besonders auch auf Eure und Ihre Fürbitte angewiesen.“


Großbildansicht